Sie sind hier: Home> Tipps vom Fachmann> Lötungen

Löten

Alle unsere Lötungen sind Hartlötungen.

Das heisst allgemein, dass der Schmelzpunkt des Lotes über 450 Grad liegt.
Wir löten aber alle Silberwaren mit wesentlich höher fliessenden Loten.

Auf diese Weise diffundiert das Silberlot mit dem Grundwerkstoff, d.h., das Lot verbindet sich mit diesem bis unter die Oberfläche.

Öfters kommen Sennenketten in unsere Werkstatt zur Reparatur, welche mit Zinn gelötet wurden. Diese Art des Lötens nennt man Weichlöten. Zinnlot schmilzt schon bei 145 Grad.

Für Silbergegenstände ist diese Art des Lötens ungeeignet. Das Zinnlot dringt, anders als Hartlot, nicht in das Grundmetall ein. Die zu verlötenden Teile werden nur oberflächlich verbunden.

Reparaturen an zinngelöteten Ketten sind sehr arbeitsintensiv. Das Zinn muss vollständig enfernt werden, wenn die Reparatur richtig gemacht werden soll.
Auf diese Weise ist der ursprünglich günstig scheinende Preis bald relativiert...

Leider ist es für Laien oft nicht möglich, Zinnlotstellen zu erkennen, weil die Schmuckstücke am Schluss versilbert weden.
Man bemerkt sie aber oft, nachdem ein Schmuckstück einige Male getragen wurde....

Logo der Appenzeller Regionalmarketing AG

© Silberschmiede-Wenk XHTML 1.0 Strict